Skip main navigation

Warum sind Impfungen im Gefängnis wichtig?

Hier erfahren wir, warum Infektionskrankheiten so wichtig sind, wenn Sie in einem Gefängnis arbeiten oder leben.
Collage of photos of prison staff holding up placards saying 'I get vaccinated because...' with their personal reasons for why they choose to get vaccinated.

Vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass sich die in den beiden vorangegangenen Artikeln behandelten Risikofaktoren stark überschneiden.

Das bedeutet, dass ähnliche Umstände oder Bedingungen sowohl vor der Inhaftierung als auch während der Inhaftierung bestehen, manchmal aus unterschiedlichen Gründen.

![Diagramm mit Überschneidungen der Risikofaktoren für Infektionen vor und während der Haft] (https://ugc.futurelearn.com/uploads/assets/ab/e4/abe461a5-0be5-459e-8894-021bd126c81e.png)

Alle Verhaltensweisen und Umstände, die wir gerade kennengelernt haben, tragen dazu bei, zu erklären, warum Menschen, die in Gefängnissen leben, einem höheren Risiko ausgesetzt sind, sich zu infizieren. Alle diese Faktoren zusammengenommen bedeuten, dass in Gefängnissen in der Regel jederzeit viele Infektionskrankheiten zirkulieren.

Das bedeutet, dass sowohl das Gefängnispersonal als auch die im Gefängnis lebenden Menschen einem höheren Risiko ausgesetzt sind, mit Infektionskrankheiten in Kontakt zu kommen, als Menschen, die nicht in Gefängnissen leben oder arbeiten.

Mit einem höheren Risiko von Infektionskrankheiten geht auch ein höheres Risiko der Übertragung von Infektionskrankheiten auf andere einher. Infektionskrankheiten können auf zwei Arten durch das Gefängnispersonal übertragen werden: aus dem Gefängnis heraus und in das Gefängnis hinein.

Wie erfolgt die Übertragung außerhalb des Gefängnisses?

Gefängnisbedienstete sind nicht nur selbst dem Risiko ausgesetzt, mit einer ansteckenden Krankheit in Kontakt zu kommen, sondern auch, diese Krankheiten in die Gemeinschaft zu tragen, insbesondere in ihre Familie oder enge Freunde, aber auch in die Gemeinschaft im Allgemeinen.

Nachfolgend wird dargestellt, wie ein Bediensteter in einem Gefängnis mit infektiösen Personen (in rosa) in Kontakt kommt. Diese Menschen stecken andere Insassen und das Gefängnispersonal an. Das Gefängnispersonal verlässt dann das Gefängnis, geht nach Hause zu seiner Familie oder seinen Angehörigen und überträgt die Krankheit auf sie.

Wie erfolgt die Übertragung ins Gefängnis?

Infektionskrankheiten verbreiten sich auch in umgekehrter Richtung. Personen, die ein Gefängnis betreten (Personal, Besucher oder neu inhaftierte Personen), können Infektionen aus der Gemeinschaft in die Gefängnisse einschleppen. Wie wir gesehen haben, handelt es sich bei Gefängnissen um geschlossene Räume, in denen sich Infektionen leicht ausbreiten, so dass ein einziger Fall schnell zu einem großen Ausbruch führen kann.

![Diagramm, das zeigt, wie Gefängnispersonal Infektionskrankheiten aus seinem Haushalt in die Gefängnisse übertragen kann] (https://ugc.futurelearn.com/uploads/assets/1e/e3/1ee306c8-49ce-48bd-a45e-f8d6a43ba54d.png)

Wir haben auch festgestellt, dass Menschen, die in Gefängnissen leben, oft an einer Grunderkrankung leiden; wenn das der Fall ist, könnten sie sehr krank werden, wenn sie sich infizieren.

Wie können Impfungen Gefängnisse schützen?

Wir haben gesehen, warum Infektionskrankheiten in Gefängnissen häufiger auftreten und wie dies das Leben des Gefängnispersonals, der Inhaftierten, ihrer Angehörigen und der Allgemeinheit gefährden kann.

Viele Infektionskrankheiten sind heute durch Impfungen vermeidbar. Die Impfung kann dazu beitragen, schwere Krankheiten zu vermeiden, wenn sich jemand infiziert, und sie macht es auch unwahrscheinlicher, dass er eine Krankheit an andere Menschen in seiner Umgebung weitergibt.

Nehmen wir das Beispiel des Gefängnismitarbeiters, der sich ansteckt und seine Familie krank macht, wenn er nach Hause geht. In diesem Fall wird der Mitarbeiter, obwohl er bei seiner Arbeit im Gefängnis einer Krankheit ausgesetzt ist, nicht infiziert und gibt die Krankheit nicht an seine Familie weiter. Das liegt daran, dass sie geimpft sind (gelber Kreis) und somit gegen die Krankheit geschützt sind.

Diagramm, das zeigt, wie Gefängnisbedienstete keine Infektionskrankheiten in oder aus ihrem Haushalt übertragen, wenn sie geimpft sind

Beachten Sie, dass sich nicht nur das Gefängnispersonal nicht ansteckt, weil es geimpft ist, sondern dass sich auch andere Gefängnisinsassen vor einer Erkrankung schützen können, weil sie ebenfalls geimpft sind. Das bedeutet, dass es im Allgemeinen weniger Infektionen in den Gefängnissen gibt, was wiederum bedeutet, dass die Menschen, die in den Gefängnissen leben und arbeiten, insgesamt gesünder sind und weniger wahrscheinlich krank werden.

Es ist auch zu beachten, dass einige Familienangehörige des Gefängnispersonals nicht durch Impfungen geschützt sind. Dies könnte daran liegen, dass ihr Immunsystem nicht stark genug ist, um geimpft zu werden. So können beispielsweise Menschen mit bestimmten Krebsarten nicht geimpft werden, oder sehr junge Babys sind noch zu jung, um geimpft zu werden. Da der Gefängnisbedienstete jedoch geimpft ist, gibt er keine Krankheit an seine Familie weiter.

Wir wollen erfahren, warum sich einige Gefängnisbedienstete für eine Impfung entscheiden:

This article is from the free online

Gesundheit im Gefängnis: Impfungen für Personen, die in Gefängnissen arbeiten und leben (nicht impfgeschultes Personal)

Created by
FutureLearn - Learning For Life

Reach your personal and professional goals

Unlock access to hundreds of expert online courses and degrees from top universities and educators to gain accredited qualifications and professional CV-building certificates.

Join over 18 million learners to launch, switch or build upon your career, all at your own pace, across a wide range of topic areas.

Start Learning now